Gardasee und Trentino: Lass die Seele baumeln!

Es ist einer der Gründe, warum ich so gerne in Oberbayern lebe: Ich bin in zwei Stunden in Bozen, in knapp dreieinhalb Stunden am Gardasee! Für alle, die diesen schönen See auch erleben wollen – bloß nicht an Pfingsten und bloß nicht in den Sommerferien! Die beste Zeit ist für mich zwischen den Osterferien und den Pfingstferien. Hier kann es schon sehr warm werden, der große Touristenrummel hat noch nicht eingesetzt. Was Ihr meiner Ansicht nach unbedingt anschauen solltet:

– Trento! Die Hauptstadt des Trentino hat 110.000 Einwohner und ein malerisches und imposantes Zentrum. Lasst Euch Zeit für die geschichtsträchtigen Denkmäler, die Palazzi und Schlösser, und genießt Atmosphäre, Kultur und kulinarische Köstlichkeiten.

– Brixen! Ehrwürdige Bischofsstadt, unbedingt den Dom besichtigen. Im Winter gibt es einen schönen Christkindlmarkt.

– Hoteltipp: Hotel Lillà, 7 Kilometer außerhalb von Trento. Klein, charmant, glänzend geführt am Lago di Terlago. Die richtige Ruheoase nach dem Trubel in der Stadt! Außerdem der beste Ausgangspunkt für Fahrten an den Gardasee.

– Am Gardasee: Mein Lieblingsort ist Malcesine, weil ich ein Fan der Keramik bin. Die malerischen Gassen laden zum Bummeln ein, Eisdielen und Lokale direkt am See zum Verweilen bei Leckereien. Hoteltipp fürs kleine Budget: Hotel Alpino, direkt gegenüber vom Rathaus in Malcesine. Nur zwei Sterne, einfache, aber saubere Zimmer und ein super-freundlicher Service, wie man ihn nicht alle Tage trifft!

– Limone: Von Malcesine aus könnt Ihr mit dem Schiff rüber nach Limone fahren. Ein kleiner, enger Ort mit schönem alten Mini-Hafen. Achtung: im Sommer wird es hier sehr eng!

-Sirmione: herrliche Altstadt ganz im Süden. Auch hier kann es an Wochenenden sehr voll werden. Von dieser Stadt aus kommt Ihr aber mit dem Linienbus gut nach Verona.

– Lazise: Schöner Hafen, eine Festung zum Besichtigen, gemütlicher Ferienort mit viel Charme. Und…und…und… Meine Tipps: Nehmt Euch die Zeit und fahrt mit dem Auto einmal um den See. Nehmt Euch auch die Zeit für eine Schifferlfahrt. Zum Beispiel von Limone nach Malcesine. Und besucht einen der schönen Märkte rund um den Gardasee.

Dolce far niente mit gutem Essen

Mit das Beste am Gardasee und im Trentino ist das Essen. Mein Tipp für Euch: Sucht Euch in einem der Orte ein schönes Restaurant direkt am Ufer des Gardasees. Hier gibt es köstliche Pizza, Pasta oder Frutti di Mare. Dann in der Sonne vielleicht einen Aperol Sprizz trinken, oder einen feinen Wein. In die Sonne blinzeln und das Leben genießen. Dolce far niente sozusagen. Mir reichen da oft nur wenige Tage, um mich zu entspannen. Solch feines Essen gab es beispielsweise in Malcesine.

Lohnend: Der Blick auf die Häuser!

Es sind nicht nur die Ausblicke auf die Landschaft, den Gardasee oder auf die Berge im Trentino, die sich lohnen. Wer sich die Zeit nimmt beim Bummeln durch die Orte, entdeckt historische Gebäude mit teilweise witzigen oder fantasievollen Gestaltungen, Hier nur ein paar Beispiele – gefunden in Trento und Brixen.