Mein Lieblingsbuch:

Ein Engel an meiner Tafel

Meine Meinung

Was für eine Frauengeschichte! Dieser autobiografische Roman hat meine Seele berührt wie kein anderes Buch. Ich habe es vor Jahren in einer Zeit gelesen, in der es mir nicht sehr gut ging. Und ich lernte in dieser Biografie das erschütternde Leben einer Frau kennen, die durch die Hölle ging und ihr Leben meisterte. Sie machte mir deutlich: Auch wenn man glaubt, das Leiden könnte nicht schlimmer sein, kann man daran wachsen, kann man sich entwickeln und reifen. Obwohl ihr Leben sie eigentlich sprachlos hätte machen können, schreibt Janet Frame mit unglaublicher Poesie, Empathie, und mit einer literarischen Begabung, die ihresgleichen sucht. Eine tragische Familiengeschichte, ein Selbstmordversuch, ein Aufenthalt in der Psychiatrie  mit geplanter Hirnoperation – und am Ende dieser Geschichte steht eine gefeierte Schriftstellerin. Ich kann dieses Buch allen Frauen empfehlen – gerade denjenigen, die sich in ihrem Leben in einer Sackgasse wähnen. Dieses Buch gibt Kraft und Zuversicht. 

Inhalt  und Bibliographie

„Janet Frames autobiographischer Roman erzählt die Lebensgeschichte einer der eigenwilligsten Autorinnen der Weltliteratur. Die junge Janet Frame wächst unter ärmlichen und tragischen Umständen an der Küste Neuseelands auf: ihr Bruder erkrankt an Epilepsie, und ihre beiden Schwestern ertrinken bei Badeausflügen. Nach einem Selbstmordversuch in die Psychiatrie eingeliefert, rettet die junge Autorin nur wenige Tage vor einer geplanten Hirnoperation ein Literaturpreis, und sie wird nach acht Jahren entlassen. „Ein Engel an meiner Tafel“ liefert den Beweis für die lebensspendende Kraft der Literatur, erzählt von einer Autorin, die ihr Leben dem Schreiben widmete und bis zum Ende aus dieser Kraft schöpfte. Frames Autobiographie gehört zu den bedeutendsten Beispielen für dieses Genre im 20. Jahrhundert.“

Quelle und Infos von www.chbeck.de 

„Ein Engel an meiner Tafel“ von  Janet Frame. Aus dem Englischen und mit einem Nachwort von Lilian Faschinger.

Erschienen bei C.H.Beck Verlag,

Bibliographie: 978-3-406-63955-5

Erschienen am 14. September 2012 , 288 S. , Hardcover