Gegrillte Calamari und Gemüse

Das ist das Richtige für heiße Sommertage: gegrillte Calamari auf Gemüse! Ich mag es immer unkompliziert: einfach gegrillt, mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit leichter Zitronen-Knoblauch-Note. Das Gemüse gedämpft oder gegrillt.

Mein Tipp: Wenn ich mir das zuhause zubereite, schneide ich das Gemüse erst. Die Brokkoli-Röschen lasse ich ziemlich groß, Zucchini schneide ich in Spalten, ebenso Karotten. Das Ganze würde ich nur leicht mit Salz und Pfeffer, lege es in meinen Glas-Bräter, ein paar Spritzer Olivenöl drüber, vielleicht noch Thymian dazu. Dann lasse ich das bei 200 Grad vor sich hinbacken, bis es leicht angebräunt ist. Dazu ein leichter, frischer Weißwein und Brot mit Olivenöl. Und ich gebe es zu: so herrlich schöne Calamari habe ich nicht selbst gemacht. Ich hab das in meinem Lieblingsrestaurant in Rosenheim gegessen: Im Ristorante „Adria“ in der Traberhofstraße. Gastgeber Alessandro Zuccon kennt mich seit vielen Jahren und weiß genau, was ich will. Übrigens: Hier bedient der Chef persönlich!

 

 

 

 

Alessandro Zuccon vor dem „Ristorante Adria“

Traberhofstraße 3, 83026 Rosenheim