Meine Meinung

Waren Sie schon mal in Akhzivland, Karakalpakstan oder in Transnistrien? Gibt’s gar nicht? Doch! Und es gibt jemanden, der diese Gegenden schon mal bereist hat. Er nahm mich mit auf einem Ritt auf dem Wal, irgendwo in der Südsee, ich saß praktisch neben ihm, als er auf Tahiti Bananenkuchen und Passionsfrucht verzehrte und wartete voller Spannung darauf, was er in einem geheimnisvollen Reich im wilden usbekischen Westen erleben würde, jenes Reich, das Erzählungen zufolge an neunzig Tagen im Kalender von Sandstürmen verhüllt sein soll. Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich vielleicht wie ich fragen: Und was tu ich eigentlich den ganzen lieben Tag? Sollte ich nicht lieber sofort die Koffer packen, in irgendein Flugzeug steigen und mich in bisher nie gekannte Abenteuer stürzen? Oh weh, wie langweilig ist mein Leben! Dennis Gastmann hat es einfach drauf – mit einem herzerfrischenden Stil, den man aufsaugt.  Ein Autor, dem ich alles glaube. Selbst wenn er jetzt schreiben würde, er wäre Indiana Jones begegnet. Aber vielleicht kommt das noch.

Inhalt und Bibliographie

„Nach Marco Polo, Kolumbus und Millionen Touristen scheint jeder Winkel der Welt entdeckt ̶ doch das ist ein Irrtum! Dennis Gastmann erkundet Orte, die fern, unbekannt oder vergessen und in jedem Fall magisch sind: Akhzivland, Karakalpakstan, R’as al-Chaima. Auf dem Südsee-Felsen Pitcairn begegnet er den Nachfahren der Meuterer von der Bounty, in Palau taucht er mit Haien. Er wandert durch die tausendjährige Mönchsrepublik auf dem Berg Athos, in der Besucher unerwünscht sind, die bärtigen Heiligen wollen unter sich bleiben. Gastmann sucht nach Liebe in Transnistrien, einem Mafiastaat, der Besuchern empfiehlt: «Fahren Sie lieber nach Spanien!» Er begegnet Geistern und Dämonen, gerät in einen Taifun und wird zum letzten Kaiser von Ladonien gekrönt…
Mit Charme und Hintersinn begibt sich Dennis Gastmann zu den Ausläufern unserer Zivilisation. Wie sieht es dort aus? Wie lebt man dort? Und was sagt das über den Rest unserer durchorganisierten Welt?“

Text, Cover und Infos von www.rowohlt.de

Dennis Gastmann: „Atlas der unentdeckten Länder“

  • Erschienen bei Rowohlt
  • Als Taschenbuch, gebundene Ausgabe, E-Book
  • Erscheinungstermin: 21.07.2017
  • 272 Seiten
  • ISBN: 978-3-499-63143-6
  • Autor: Dennis Gastmann